Im Zusammenhang mit der Umgestaltung des Sportpark Weil nimmt die Stadt Esslingen am Neckar die Umgestaltung und Aufwertung des Straßenraums unmittelbar vor dem neuen Sportgelände in Angriff.
Der nächste Bauabschnitt soll am 15. August starten und wird ca. 3 Monate dauern. Es ist geplant die Fahrbahn zu sperren und den Baustellenverkehr während des Baus der Bushaltestellen über den bestehenden Parkplatz (Ackerfläche) zu leiten. Der Parkplatz von Sportpark Weil bleibt wie gehabt anfahrbar. Wenn im Anschlussbereich gearbeitet wird, wird ein Provisorium beim fußläufigen Zugang zu den Tennisplätzen die Zufahrt zum Parkplatz ermöglichen.
Was wird sich verändern?
Die bestehende südliche Bushaltestelle direkt neben dem Eingang zum umgestalteten Sportpark Weil wird barrierefrei ausgebaut. Anstatt in der Busbucht, hält der Bus zukünftig direkt auf der Fahrbahn. Dadurch kann der Bus dicht am Bordstein halten, um den Fahrgästen den Ein- und Ausstieg zu erleichtern. Die Umgestaltung ermöglicht einen ausreichend großen Wartebereich und die gleichzeitige Nutzung des Gehweges. Das bestehende Wartehaus wird abgebaut und durch ein neues ersetzt.
Auf der südlichen Seite des Gehweges erfolgt durch Grünstreifen die Abtrennung zum neu geplanten Parkplatz des Sportparks. Daran anschließend werden sechs Längsparkplätze und ein Senkrechtparkplatz angeordnet, die durch Wegfall der bestehenden Busbucht gebaut werden können. Zusätzlich wird ein Stellplatz auf dem Asphalt markiert. Somit können die auf der Nordseite entfallenden Parkplätze vollständig kompensiert werden.
Auf der anderen Fahrbahnseite wird die Bushaltestelle in vergleichbarer Weise umgebaut. Die bestehende Busbucht im nordöstlichen Bereich wird rückgebaut. Hier werden neun Parkplätze zur Parkplatzkompensation errichtet.
Neben dem Ausbau der Bushaltestellen wird zur besseren Überquerung der Fahrbahn direkt zwischen den neu geplanten Buskaps eine Mittelinsel eingerichtet und eine Bedarfslichtsignalanlage installiert. Die Inseln verhindert auch, dass Autos an stehenden Bussen vorbei fahren und es zu gefährlichen Überhohlmanövern kommt.
Die bestehenden Parkplätze auf der nördlichen Seite werden neu geordnet und 9 Stellplätze entstehen in diesem Bereich. Neue Bäumen wertenden Bereich zusätzlich auf. Insgesamt werden damit 26 Parkplätze geschaffen.