Das ursprünglich für Sonntag, 5. Mai 2024, geplante Demokratie-Frühstück der SV 1845 Esslingen muss leider verlegt werden. "Aufgeschoben ist nicht aufgehoben". bedauert Margot Kemmler die kurzfristige Absage. "Wir halten an unserer Einladung fest und laden erneut zu einem späteren Termin ein."
Das Demokratie-Frühstück wird die Auftaktveranstaltung zu einer Veranstaltungsreihe, bei der Demokratieverständnis, Toleranz und gesellschaflticher Zusammenhalt im Mittelpunkt stehen. Aus unserer Sicht sind Sportvereine zentraler Schmelzpunkt für niederschwellige Begegnungen auf Augenhöhe, quasi ein Mikrokosmos für ein Zusammenleben ohne Ausgrenzungen. Sie sind ein Meilenstein für eine angstfreie Gesellschaft.
Das Frühstück beginnt mit einem Impulsvortrag und bietet darüber hinaus Gelegenheit für einen vereinsübergreifenden Austausch und Begegnung.
Datum: 05. Mai 2024
Beginn/Ende: 10:00 bis 13:00 Uhr
Ort: Sozial und Gruppenräume Sporthalle Weil
Referent*innen: Johanna Brandt und Norbert Török, Coach*innen für Zusammenhalt im Sport
Teilnehmerzahl: 40 Personen (Sollte die Teilnehmerzahl überschritten werden, findet eine weitere Auftaktveranstaltung statt.)
Meldungen: bis zum 30. April bei Ira Ziegler:
Inhalt:
• Impulsvortrag/Einstieg zum Thema „Demokratie als Lebensform (Sportkontextbezug)“
• Vereinsübergreifender Austausch und Begegnung
• Meinungsäußerung und niederschwellige Mitgestaltung
• Raum für Feedback und Wertschätzungskultur
Ansprechpersonen: Margot Kemmler: margot.kemmler(at)sv-1845.de und Ira Ziegler ira.ziegler(at)es-sportpark.de
Der organisierte Sport steht für Demokraite und Menschenrechte ein. Die Stellungnahme des WLSB vom 24.03.2024 können Sie hier nachlesen.