Blick auf den Sportpark
Luftaufnahme des Sportparks im Januar 2021

Von der Idee bis zur Umsetzung dauerte es Jahre, aber jetzt ist es soweit: Wolfgang Drexler (Vorsitzender FC Esslingen) und Margot Kemmler (Vorsitzende SV 1845 Esslingen) unterschreiben den Vertrag zum gemeinschaftlichen Betrieb des Sportparks. Weil Corona-bedingt nur wenige Personen vor Ort dabei sein können, sind die Vorstände der beiden Vereine und Marius Osswald,  Amtsleiter Sport, Integration und Soziales der Stadt Esslingen, via Bildschirm live dazu geschaltet.

Die Vorsitzenden der beiden Vereine sind sich der historischen Situation bewusst. Aber sie sind auch stolz, auf das, was sie gemeinsam geschafft haben und freuen sich auf eine starke Kooperation. Dabei könnten die beiden Vereine kaum unterschiedlicher sein: Hier treffen ein traditionsreicher Mehrspartenverein mit rund 1100 Mitgliedern auf einen recht jungen Monospartenverein mit etwa 300 Mitgliedern. Beiden gemeinsam ist der Blick nach vorne, in die Zukunft - die Vision von einer Kooperation zum Wohl des Esslinger Sports und der Esslinger Bürger und damit natürlich auch zum Wohl der beiden Vereine.

Die Sportvereinigung 1845 Esslingen blickt auf eine bewegte über 175 jährige Vereinsgeschichte, die zwei Weltkriege überdauert, Fusionen, Namensänderungen und mehrere Umzüge auf verschiedene eigene Sportstätten zurück. Bei insgesamt 13 Abteilungen, findet die Trainingsstunden in den verschiedensten Hallen und auf den verschiedensten Plätzen in Esslingen statt.  Link zur Internetpräsenz der SV 1845 Esslingen

Zu den Gründern des FC Esslingen gehört sie SV 1845 auch. Damals ein Projekt für die Zukunft im Esslinger Sport, heute ein Erfolgsmodell. Der FC Esslingen wird in diesem Jahr 10 Jahre alt und steht vor allem für eins: Fußball und Soziales. Ein eigenes Gelände gibt es nicht, man ist auf vielen Plätzen zu Hause.

Zusammen mit der Stadtverwaltung Esslingen haben sie mit viel Herzblut und viel investierter Ehrenamtsarbeit die Voraussetzungen für einen gemeinsamen Betrieb geschaffen, der neben den vereinseigenen Sportanlagen der SV, die gemeinsamen Flächen für FC und SV und den Bürgerpark beheimaten. Viel Hirnschmalz ist bei den Vereinen, der Verwaltung und dem Planungsbüro Gänßle und Hehr über die Jahre geflossen. Bei zahlreichen Sitzungen, mit und ohne Bürgerbeteiligungen wurde argumentiert,  gegenargumentiert und letztendlich ein Konsens gefunden den alle mittragen konnten und wollten.

Bis jetzt stehen die Zeichen gut, dass der Sportpark Ende des zweiten Quartals 2021 für den Sportbetrieb frei gegeben wird. Die offizielle Übergabe des Geländes wird in kleinem Kreis stattfinden. Also keine Party für alle? - Doch, die soll es dann im Herbst geben. FC Esslingen und SV 1845 Esslingen wollen den Sportpark mit allen seinen Möglichkeiten der Öffentlichkeit vorstellen und sie wollen Geburtstag feiern: 175+1 Jahr bei der SV, 10 Jahre FC und der Sportkreis, der 75 Jahre besteht, wird sich den Jubilaren anschließen. Ein Dreiklang der viel verspricht und in seiner Vielfalt aufzeigen wird, was Vereine und Bewohner*innen der verschiedenen Stadtteile gemeinsam in einem Sportpark auf die Beine stellen können.

 

November 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30

Aktuelles

InkluSportsCamp 2024: Noch Plätze frei!
Logo InkluSportsCamp
Das ISC bietet 5 Tage voller Sport und Spaß für Kinder und Jugendliche von 10 -18 Jahren!
Contagt hilft beim Erkunden
Contagt-die OrientierungshilfeApp
Contagt-die OrientierungshilfeApp
WEIL wir dazugehören !
Das Logo des Quartier Weil ist eine Straßenkarte mit einem Bild der Lukaskirche im Mittelpunkt
Logo Quartier Weil
Parkhinweise
Parken
Wo kann ich überall parken?
Logo SV1845 Esslingen Logo FC Esslingen

Im Auftrag:

Logo Stadt Esslingen